22.07.2025 - Zwiesel - News Nr.: 37802
Dreifachmord im Bayerischen Wald: Täter stellt sich der österreichischen Polizei
Hintergründe unklar - Haus immer wieder im Fokus der Polizei - Täter slowakischer Staatsbürger - Zwei der drei Opfer identifiziert - Nachbarn sprechen von Alkohol- und Drogenexzessen - "Es ist erschütternd" - “Unfassbar, dass direkt im Nachbarhaus so etwas passiert"

© NEWS5 / Lars Haubner

Bereits am Montagnachmittag 21.07.2025) hatte sich ein 37-jähriger Mann bei der Polizei im österreichischen Linz gemeldet und angegeben, dass er in Zwiesel (Landkreis Regen) drei Menschen in einem Haus getötet habe. Deutsche Beamte fuhren daraufhin zu dem Haus und fanden drei Leichen. Der Täter soll selbst in dem Mehrfamilienhaus wohnen, welches bereits seit geraumer Zeit immer wieder im Fokus der Polizei stehen soll. Es soll diverse Einsätze wegen Ruhestörung oder körperlicher Gewalt gegeben haben. Der Täter wurde vorläufig festgenommen und soll nach Deutschland ausgeliefert werden.

Bei dem Täter handelt es sich um einen slovakischen Staatsbürger. Eines der Opfer ist eine 22-jährige Frau, ein anderes ein 56-jähriger Mann. Beide sind deutsche Staatsbürger. Die Identität des dritten Opfers ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt auf Hochtouren.

Die Nachbarn zeigen sich schockiert. “Unfassbar, dass direkt im Nachbarhaus so etwas passiert", sagt Silvia R. Christian R. erklärt: "Jeder hat das Ganze, ich sag mal in Anführungsstrichen Spektakel, ein bisschen verfolgt. Da wusste natürlich noch keiner, dass da drei Tote drin liegen." Fast jeden Tag sei es in dem Haus zu Polizeieinsätzen gekommen. Deswegen würde sich auch kein Nachbar bei Streit oder Hilfeschreien Gedanken machen. R. ist sich sicher: Würde es dieses Haus in der Siedlung nicht geben und es "hätte nachts jemand um Hilfe geschrien, dann hätten die Leute viel schneller reagiert." Entsetzt über die Tat ist er trotzdem: "Ein Mädchen mit 22 Jahren, die hat ihr Leben noch vor sich."

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0